Warum Werbemittel wichtig sind

58 Prozent aller deutschen Unternehmen setzen Werbeartikel ein. Allerdings halten diese nur 29 bis 44 Prozent für ein geeignetes Mittel zur Kundenbindung. Interessanterweise sind es gerade Großunternehmen, die stärker auf diese Möglichkeit setzen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass bei kleinen und mittleren Unternehmen noch ein großes Potenzial vorhanden ist. Sicher wird kein Kunde nur wegen eines Werbeartikels einem Unternehmen treu bleiben doch Kunden, die noch unschlüssig sind oder mit der Konkurrenz liebäugeln, können mit einem Werbegeschenk positiv beeinflusst werden. Berücksichtigt man noch die indirekte Neukundenwerbung über Stammkunden, ergibt sich ein zufriedenstellendes Kosten-Nutzen-Verhältnis beim Einsatz von Werbeartikeln.

Für Unternehmen wird es immer schwerer, Kunden langfristig zu halten und zu binden. Dabei werden die Instrumente für die Bindung von Kunden an das Unternehmen meist weniger hoch priorisiert, als die Marketing-Instrumente für die Neukundengewinnung. Dies führt nicht nur zu geringerer Bindung der Kunden sondern fördert zugleich die Bereitschaft, bei einem vermeintlich guten Angebot sofort zu einem anderen Unternehmen zu wechseln.

Die Kundenbindung kann aber maßgeblich durch den Einsatz von Werbeartikeln im Marketingmix gefördert werden. Dieses Ergebnis lässt sich aus einer Studie der Dima Marktforschung GmbH entnehmen, die für den Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (GWW) erstellt wurde.

Wie Business-Wissen.de berichtet, gibt es einige wesentliche Faktoren für den erfolgreichen Einsatz von Werbeartikeln als Instrument der Kundenbindung.

Was Unternehmen in puncto Werbeartikel tun sollten

  • Nach jeder Werbung eines Neukunden ist eine langfristige Kundenbindung das Ziel. Ausgaben für Werbeartikel sollten unbedingt Teil des Werbeetat sein.
  • Es sollten Unterschiede bei der Auswahl von Werbegeschenken zwischen Neukunden und Stammkunden gemacht werden. Ein Geschenk für einen Stammkunden hat einen persönlicheren Charakter und wirkt deswegen emotional stärker bei gleichem finanziellem Einsatz. Bei der Kundenbindung zählen nämlich nicht alleine rationale Gründe.
  • Wer mit Werbeartikeln arbeitet, sollte deren Wirkungsweise kennen und nutzen. Es lässt sich belegen, dass die Kundenzufriedenheit durch Werbeartikel positiv beeinflusst werden kann: Zufriedene Kunden sind treue Kunden. Zudem wird das Vertrauen in ein Unternehmen durch gute Werbeartikel erhöht.
  • Wenn ein Kunde einen hochwertigen Werbeartikel erhält, wertet er dies als positive Kundenorientierung und als Ausweis von Qualitätsbewusstsein. Ein Werbeartikel repräsentiert also das Unternehmen. Das ist eine erste wichtige Erkenntnis, die nicht folgenlos bleiben sollte.
  • Ein Werbeartikel sollte in jeder Hinsicht zum Unternehmen passen

Was Unternehmen bei Werbeartikel vermeiden sollten

  • Auf das Potenzial der Kundenbindung mit Werbeartikeln verzichten.
  • Die Qualität eines Werbeartikels aus Kostengründen minimieren.
  • Auf einen Werbeartikel setzen, der weder zum Unternehmen noch zur Branche passt.

Kriterien für die Auswahl der besten Werbeartikel

Auch hier gibt die Studie wichtige Hinweise, dass Werbeartikel Eigenschaften haben, die auch dem Unternehmen und seinen Produkten zugeschrieben werden, also zum Beispiel Originalität, Qualität oder vielleicht auch Coolness. Folgende Kriterien sind besonders relevant (in absteigender Reihenfolge):

  • Praktischer Nutzen beziehungsweise Funktionalität
  • Einfache Handhabung
  • Hohe Qualität
  • Originalität
  • Modern oder außergewöhnlich
  • Dezenter Werbeaufdruck

Einige dieser Kriterien können auch unter dem Schlagwort „Likeability“ zusammengefasst werden. Ein Werbeartikel hat eine hohe „Likeability“, wenn der Kunde dem Produkt eine persönliche Relevanz zuschreibt. Vereinfacht ausgedrückt: Wenn der Kunde den Werbeartikel mag und gerne verwendet, dann ist die „Likeability“ hoch. In der Konsequenz kann das bedeuten, dass ein Unternehmen für die Kundenbindung nicht unbedingt Streuartikel, sondern eher hochwertige Produkte einsetzen sollte.

Kunden merken sich den Marken- beziehungsweise Firmennamen bei Werbeartikeln häufiger als bei Werbung im Radio oder im Fernsehen. Das gilt allerdings nur dann, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

Quelle: www.business-wissen.de/artikel/kundenbindung-mit-werbeartikeln/

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare