Mit einem knappen Budget kann es schwierig sein, zu entscheiden, welches Werbeinstrument Sinn macht. Streuartikel haben den Vorteil, bei kleinem Preis eine große, nachhaltige Wirkung zu haben. 

Bei der Entscheidung für ein Werbeinstrument ist die Reichweite des jeweiligen Mediums ein zentrales Entscheidungskriterium für oder gegen ein Werbeinstrument. Keine Marketingkampagne macht Sinn, von der niemals jemand erfahren würde. Idealerweise verbreitet sich die Werbebotschaft „von allein“ – sie wird gesehen, mit anderen Personen geteilt und darüber gesprochen und somit der Bekanntheitsgrad des Unternehmens langfristig erhöht. Speziell Werbeartikel sind ein Instrument mit hoher Reichweite und dem Potenzial, viele Leute zu erreichen.

Reichweiten verschiedener Werbemedien (Quelle: https://de.bringmeback.com/Studie-zur-Wirkung-und-Reichweite-der-Werbeartikel)

Reichweiten verschiedener Werbemedien (Quelle: https://de.bringmeback.com/Studie-zur-Wirkung-und-Reichweite-der-Werbeartikel)

Dabei entscheidet die hohe Qualiät, Nützlichkeit und der Mehrwert des Werbeartikels, ob über den Artikel gesprochen wird und er sogar gezeigt und das Unternehmen weiterempfohlen wird. Werbeartikel können somit aktiv Kaufentscheidungen hervorrufen. Im Gegensatz zu anderen Medien bieten sie außerdem eine extrem hohe Reichweite!