Ein wichtiges Ziel jedes Unternehmens ist die Markenwiedererkennung. Werbeartikel sind ein einfaches und effektives Werkzeug, um das Markenbewusstsein für Ihr Unternehmen zu erhöhen und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Beim Einsatz von Werbemitteln geht es um Aufmerksamkeit. Die Konsumenten verarbeiten emotional die Wirkung der Werbemittel und verbinden diese Wirkung mit einer speziellen Marke. Laut haufe.de reagieren Kunden emotionaler bei phsysischen Produkten als bei digitalten. Bei der Werbeerinnerung zeigt sich ein differenziertes Bild: Den Inhalt und den Absender vermitteln sowohl physische als auch digitale Werbeträger gleich gut, schneller geht es allerdings bei physischen Reizen. In Sachen Kaufbereitschaft zeigten beide Kanäle eine ähnliche Wirkung. Ein unterbewusstes Verlangen nach einem Produkt oder Service lösen vor allem physische Werbemittel aus; zudem vermitteln sie einen höheren Wert.